Werra Burgen Steig Hessen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Werra-Burgen-Steig Hessen X5 H

Burg Ludwigstein, © Werratal Tourismus Marketing GmbH Bild vergrößern
Burg Ludwigstein
© Werratal Tourismus Marketing GmbH

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Traditionsweg, der heutigen Ansprüchen gerecht wird

Die ursprüngliche Wegeführung von Hann. Münden bis zur Wartburg geht auf das Jahr 1885 und den Werratalverein e.V. zurück.
Durch die innerdeutsche Grenze existierten zwischenzeitlich zwei verschiedene Trassen. Eine davon durchquert das thüringische Eichsfeld und endet auf der Burgruine Brandenburg.

Die andere von Hann. Münden bis zur Tannenburg in Nentershausen erhielt im Rahmen der Zertifizierungsvorbereitung den neuen Namen Werra-Burgen-Steig Hessen. Dieser wird auch in der Markierung als X5 H im zusätzlichen "H" deutlich, das nun für den überwiegend in Hessen verlaufenden Weg steht.

 

Der Weg gliedert sich in elf Abschnitte mit Strecken von 8 bis 17 km

Der Fernwanderweg trägt seit Anfang September 2013 das Siegel Qualitätsweg. Er verläuft mit einer Gesamtlänge von 133 km durch Südniedersachsen, das Werratal in der GrimmHeimat NordHessen und Thüringen. Die Route führt an einer Reihe von Burgen, Burgruinen und Schlössern vorbei, bietet regelmäßig weite Ausblicke und liegt überwiegend in Waldgebieten mit vielen sonnigen Anteilen.

Für die Zertifizierung als Qualitätsweg
erhielt die Route in den Jahren 2012/ 2013 neue Bänke, Sitzgruppen, Markierungen und Infotafeln. Der Verlauf wurde an einigen Stellen naturnah umgelegt.
Die Zertifizierung erfolgte nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes und gilt für drei Jahre.

Ein passendes Pauschalangebot finden Sie hier.

Zur Website Werra-Burgen-Steig Hessen

Der Werra-Burgen-Steig Hessen ist bei der Wahl zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg 2016“ auf den zweiten Platz gelangt. Bei dem Publikums-Voting, das vom Wandermagazin veranstaltet wurde, musste sich der Weitwanderweg in der GrimmHeimat NordHessen lediglich dem Moselsteig geschlagen geben.

An der Abstimmung hatten sich 22.162 Wanderer und Aktivurlauber beteiligt. Der Werra-Burgen-Steig Hessen war als einziger hessischer Weitwanderweg für die Wahl nominiert worden.

Der Hessische Rundfunk stellte den Weg in der Erstausstrahlumg am 18.10.2016 vor: zur Mediathek.

Hier einer der elf Abschnitte von Bad Sooden-Allendorf in die Hessische Schweiz:

Der Experte für Outdoor und Touren

Infos/Kontakt

Werratal Tourismus Marketing GmbH
Niederhoner Straße 54
37269 Eschwege
Tel: +49 (0)5651 992330
Fax: +49 (0)5651 992339
info@urlaub-werratal.de
www.urlaub-werratal.de

Lage auf Karte

Karte öffnen

Suchen & Buchen





Sie suchen Veranstaltungen
Wann?
Was?
Wo?
Detailsuche
© Werratal Tourismus Marketing GmbH - 37269 Eschwege - Tel. +49 (0)5651 992330 - E-Mail